Willkommen auf der Seite der Klasse Katze

Schuljahr 2017 / 18 - Klassenfoto

 

Das Lehrerteam: Gabriele Maierbacher und Nadja Eberth

 

März 2018 - Interessanter Ausflug ins Museum 'Mensch und Natur' - Auf den Spuren unserer Vorfahren: Aussehen und Lebensweise unserer frühen Vorfahren; Fossilien und Werkzeuge als Belege der Entwicklung des Menschen


 

März 2018 - Im Rahmen des Eltern-Kind Nachmittags begeben sich Eltern, Kinder und Lehrerinnen gemeinsam auf die Spuren der Entwicklung der Schrift. An verschiedenen Stationen dürfen die Eltern verschiedene Schriften ausprobieren - von Höhlenmalerei bis zu Geheimschriften. Eltern dürfen ausprobieren wie man zum Beispiel mit Feder schreibt, wie in Ton Hieroglyphen geritzt werden, wie chinesische und arabische Schrift aussieht, wie Blindenschrift funktioniert etc. - alles wird anschaulich vorgeführt und erklärt!


 

Februar 2018 - Helau! Wir feiern Fasching!


 

Januar 2018 - Ausflug in die Neue Pinakothek

Hunde, Pferde, Schwäne, Schafe, Ziegen, Fische, Puten, Störche, Kamele... und, und, und....
Auf der Suche nach Tieren, führte uns Frau Thiele durch die Neue Pinakothek. Unsere Bild-Detektive konnten nahezu jedes noch so versteckte Tier aufspüren. Gemeinsam erweckten wir die Gemälde zum Leben: Wir stellten sie nach, belebten sie mit Tiergeräuschen oder versuchten die Geschichten in den Bildern nach zu erzählen. Gar nicht so einfach, die Botschaften zu entschlüsseln, die uns die Künstler auf ihren Gemälden hinterließen: Denn was hat eine Pute und eine Pfanne Heringe mit dem Krieg zwischen Frankreich und Spanien zu tun? Was bedeuten die Blutegel im Regal des nächsten Bildes? Und wie wurden Familien Portraits vor 200 Jahren festgehalten? Spannende Fragen, die wir gemeinsam mit Frau Thiele lösen konnten. Vielen Dank Familie Dittmar für die Organisation dieses schönen Ausflugs!

 

Dezember 2017 - Opernbesuch

Ausflug in die Staatsoper. Es war sehr schön, aufregend und stimmungsvoll. Vielen Dank an Katrin für die Organisation und an Stephanie für die Begleitung!

     

 

Oktober 2017 - Ein wunderbarer Basteltag und Herbstbazar
Danke an die fleißigen Mütter für die tollen Bastelideen und Koordination - gerade noch vor dem Wetterumschwung feiern wir ein sehr schönes, stimmungsvolles Herbstfest und verkaufen fast all unsere schönen Bastelsachen

 

Oktober 2017 - Kastanien
Wir sammeln und zählen so viele Kastanien wie nie zuvor.

Als Belohnung machen wir mit der ganzen Schule einen tollen Ausflug nach Bernried und die weißen Hirsche freuen sich sehr über unsere Kastanienspende!

     

 

Mai 2017 - Eltern-Kind Nachmittag
Heute dürfen auch mal die Eltern in die Schule und zuschauen und -hören mit wie viel Begeisterung zur Zeit in der Freiarbeit gearbeitet, gesungen und getanzt wird. Auf dem Schulhof bekommen anschaulich vorgeführt, wie weit die Planeten von der Sonne entfernt sind und gehen gestärkt und froh nach Hause

 

Ein lustiger letzter Schultag - Katzenfasching 24.2.17.
Vom Lemontree-Tanz-Auftritt über Mini-Theaterstücke der Kinder zur Chinesische Hochzeit und Zeitungstanz. Mit viel Musik, tollen Kostümen und leckeren Köstlichkeiten am Büffet.

 

Januar 2017 - Kosmos-Projekt mit spannendem Vortrag über das Universum, Planeten, die Sonne, Sterne etc.

 

Dezember 2016 - Kerzenschein - Weihnachtskonzert mit Harfe, Gitarre, Querflöte und Co - Gedichte - Kekshäuschen bauen und mit VIELEN Süßigkeiten verzieren - Weihnachtsbuffet - Kinderpunsch über dem Feuer - jetzt kann Weihnachten kommen!

 

6. Dezember 2016 - der Nikolaus kommt begleitet von Engeln und Knecht Ruprecht

       

 

November 2016 - wir experimentieren mit Lebensmitteln


September 2016 - das neue Schuljahr beginnt und wir begrüßen acht neue Erstklässler. Nach unserem gewohnten Spinnennetz-Ritual gibt es bei strahlendem Sonnenschein Kuchen im Hof- ein schöner Start!

 

 

 

Fasching - Projekt Entstehung der Erde - Schullandheim Oberaudorf - Projekt Tiere - Wald im Klassenzimmer - Waldweihnacht

 

 

 

 

Wir suchen Lehrkräfte