Montessori-Fördergemeinschaft Landkreis Starnberg e.V.

Der Trägerverein wurde 1981 zuerst für den Betrieb eines Kindergartens gegründet. Im September 1982 wurde die Grundschule, im Jahr 1987 die Hauptschule eröffnet. In diesem Jahr fand auch der Umzug von Gauting in das ehemalige Kreisbauamt in Starnberg statt.

Heute hat der Verein über 300 Mitglieder. In der Regel  findet im Mai die jährliche Mitgliederversammlung statt.

Die Besonderheit unseres Vorstandes, die ihn von anderen Montessori-Vorständen unterscheidet, ist seine Zusammensetzung: Von den maximal 8 Vorstandsmitgliedern sind die Hälfte MitarbeitervertreterInnen (aus den Bereichen Kindergarten, Grundschule und Hauptschule) und die andere Hälfte ElternvertreterInnen. Diese Verteilung wurde bereits vor etlichen Jahren eingeführt und hat sich bis heute sehr gut bewährt.

Der Vorstand ist in erster Linie für die wirtschaftliche Sicherstellung der Einrichtungen zuständig.

Darüber hinaus hat jede/r Elternvertreter/in ein eigenes "Spezialgebiet", z.B. Sponsoring, Pressearbeit und Finanzen (Schatzmeister).

Die Satzung finden Sie hier.

Wir suchen Lehrkräfte