Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Webseite der Montessori Fördergemeinschaft Starnberg e.V.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung und laden Sie ein sich über unsere Pädagogik und unsere Struktur zu informieren sowie einen ersten Einblick in unser Kinderhaus- und Schulleben zu gewinnen.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihnen das Team von

Montessori Starnberg
Private Volksschule und integratives Kinderhaus

Englandfahrt nach Broadstairs 2018

Am Sonntag, den 10. Juni 2018 starteten wir am Münchener Flughafen, um für zwei Wochen nach England zu fliegen. Mit 27 SchülerInnen aus der 7. und 8. Jahrgangsstufe hatte sich eine Gruppe gefunden, die erwartungsvoll war und sich offen und interessiert zeigte. Es war ein harmonisches Miteinander ohne größere Probleme – und dadurch für alle eine entspannte und sehr schöne Reise:

Das Team der Kentschool in Broadstairs kümmerte sich sehr um unser Wohlergehen. Den Unterricht am Vormittag in gemischten Kleingruppen fanden die SchülerInnen insgesamt gewinnbringend. Sie fühlten sich in den eingeteilten Gruppen gut aufgehoben und waren von den Lehrerinnen und Lehrern angetan. Im Unterricht ging es auch darum viel ins Gespräch zu kommen und sich immer mehr im Englischen zuzutrauen. Die Aktivitäten am Nachmittag und Abend waren vielfältig und machten Spaß. Herauszuheben sind Barn Dance und Drama, die SchülerInnen mochten besonders auch die Discos und als Options Football, Cricket, und Beachgames. Auch hier wurden Kontakte zu den SchülerInnen aus anderen Ländern wie Spanien und Italien geknüpft.

Höhepunkte waren die Ausflüge an den Mittwochnachmittagen nach Canterbury und Dover und die zwei Tagesfahrten am Wochenende nach London. Unsere Leaders führten uns mit Humor zu den Sehenswürdigkeiten. Greenwich - den SchülerInnen durch unser Englischbuch bekannt - war der Start. Dieses Mal besichtigten wir auch das interessante Museum in der restaurierten „Cutty Surk“, einem alten Segelschiff. Anschließend fuhren wir mit dem Boot auf der Themse unter der Tower Bridge durch, vorbei am London Eye und vielen eindrucksvollen Hochhäusern bis Westminster. Von dort bekamen wir eine Führung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Am zweiten Tag in London standen großartige Museen zur Auswahl (Tate Modern, Science Museum, Natural History Museum).
Begeistert haben die vielen Möglichkeiten zum Shoppen ... - auch hier konnte Englisch praktiziert werden.

Die SchülerInnen fühlten sich in ihren Gastfamilien sehr wohl und wurden gut versorgt. Sicher war es sehr spannend Einblicke in die englische Lebensweise und Kultur zu bekommen.
Alle - einschließlich uns beiden - kamen ein wenig erschöpft, aber rundum begeistert zurück.

Ein großes DANKE an Christian Höllrigl, der sich um die Organisation wie Buchung bei der Kent School, Flüge und Finanzen kümmerte. Nur mit Unterstützung von Eltern ist das Angebot der alle zwei Jahre statt findenden Englandfahrt für uns zu meistern.


Rosemarie Stier und Ulrike Reinländer


 

Termine für Eltern

Aktuelles

Ihre Shuuz Spende für Munyu

SHUUZ

 

Sie können uns unterstützen!

Wir möchten auf eine Sonderaktion des Bildungsspenders hinweisen:

Unterstützen Sie die Montessori-Schule Starnberg jetzt

Unterstützen Sie das Montessori-Kinderhaus Starnberg jetzt